Ausbildung & Unterricht

Auf hohem Niveau bieten wir:

Das Erlernen eines Instrumentes in einer kleinen Gruppe mit qualifizierten Ausbildern, wie z.b.

• Querflöte
  • Lyra
  • Trommel
  • Schlagwerk / Percussion
  • oder Stabspiel wie Glockenspiel, Xylophon, Marimbaphon

Unser Unterricht beeinhaltet:

• Umfassende Ausbildung in der Musiktheorie
  • Notenlehre
  • Gehörbildung
  • Instrumentalunterricht

Ablauf:

Der Unterricht wird individuell auf den Schüler abgestimmt in einem wöchentlich ca. 30 bis 45 Minuten Rhytmus. Angestrebt wird die Ausbildung in kleinen Gruppen um das Gruppengefühl zu stärken. Nach kurzer Einführung sollen die Schüler die Möglichkeit bekommen in Ruhe sich das passende Instrument auszusuchen. Damit die Schüler nicht schnell die Lust verlieren wird der Instrumentalunterricht im Vordergrund gesetzt und es wird im 3 / 1 Zyklus unterrichtet: Auf 3 praktische Unterrichtseinheiten folgt eine theoretische Unterrichtseinheit.

Mit fortschreitender Ausbildung folgen zusätzliche Proben für das Vorensemble. Mit den zusätzlichen Proben werden erste kleinere Auftritte wie Elternvorspiele, Schulfeste oder ähnlich gelagerte Auftritte angestrebt die das Gruppenmusizieren stärken und schulen sollen.

Nach erfolgreicher "Grundausbildung" können sich die Schüler mit einer Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze für den Hauptverein qualifizieren.